175 Jahre Gemischter Chor „Liederkranz“ Am 26. Januar 1846 entsteht in Ziegenberg „ ... unter Leitung des jungen, aber sehr eifrigen Lehrers Herrn Bindewald“ ein Männergesangverein, so vermeldet es der „Taunusbote“ im Juli des gleichen Jahres anlässlich dessen ersten öffentlichen Auftrittes. Der 26. Januar 1846 gilt daher als der Gründungstag des heutigen Gemischten Chores „Liederkranz“ Langenhain- Ziegenberg 1846 e.V., er ist einer der ältesten Chöre der Region und war in seiner langen Geschichte immer ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde. Er veranstaltet regelmäßig Konzerte, entweder im Sommer als „Hofkonzerte“, oder aber Weihnachtskonzerte in der Langenhainer evangelischen Kirche. Er beteiligt sich an der Gestaltung der Gottesdienste an Heiligabend, zum Erntedank- und Volkstrauertag. Er veranstaltet Feste, in den letzten Jahren waren das vor allem das Mostfest am Tag der deutschen Einheit sowie das Ofenfest zwischen den Jahren. Naturgemäß traten im Verlauf dieser langen Vereinsgeschichte auch immer wieder Probleme und Herausforderungen auf, die es zu bewältigen galt. Da waren vor allem die beiden Weltkriege, die die Chorarbeit gänzlich zum Erliegen brachten. Im Jahre 1973, die Zahl der aktiven Sänger ging immer mehr zurück, fand die Umwandlung des Männerchores in einen gemischten Chor statt, wodurch die Zahl der Aktiven gesteigert werden konnte. Immer wieder gab es Bemühungen zur Verjüngung und Verbreiterung des Chores, z.B. durch einen Kinderchor, die „Usastrolche“, der 15 Jahre bestand und den Jugendchor „sunshine“, der allerdings nur wenige Jahre existierte. Im Jahre 2002 entstand neben dem Gemischten Chor ein Projektchor mit Namen „Patchwork“, der sich moderner Chorliteratur widmete und jüngeren Sängerinnen und Sängern ein attraktives Angebot machte. Beide Gruppen existierten für fast 10 Jahre parallel, vereinigten sich dann zu Beginn des Jahres 2012 wieder. Das vergangene Jahr brachte schließlich ein ganz neuartiges Problem mit sich, das einen regelmäßigen Chorbetrieb verunmöglichte. Die Pandemie verhinderte Veranstaltungen, Auftritte und die Probenarbeit, mit Ausnahme des Sommers, als Proben im Freien möglich waren. Diese Situation besteht im neuen Jahr fort und es ist zur Zeit nicht absehbar, wann sich daran Grundlegendes ändert. Seriöse Pläne zur Feier des 175 jährigen Bestehens sind daher im Moment nicht möglich. Jedoch besteht schon die Hoffnung, dass die Pandemie im Verlauf dieses Jahres überwunden werden kann. Es braucht also weiterhin Geduld, ihr kann sich aber auch Vorfreude auf schönere, musikalischere Zeiten hinzugesellen.
Januar 2021 Text: Markus Göbel
Ober-Mörler Nachrichten, 9.4.2021
Ober-Mörler Nachrichten, 3.9.2021
„Mostfest to go“ am 2. Oktober Seit vielen Jahren veranstaltet der Gemischte Chor „Liederkranz“ aus Langenhain- Ziegenberg am Tag der Deutschen Einheit sein Mostfest. Das Fest erfreute sich immer großer Beliebtheit, denn die Langenhainer Sängerinnen und Sänger boten zuverlässig allerlei selbstgemachte Leckereien, allen voran der frisch gepresste Apfelmost, aber auch Kartoffelpfannkuchen, Apfelküchlein und noch einiges mehr. Im letzten Jahr konnte das Fest wegen der Pandemie nicht stattfinden und auch in diesem Jahr war der Chor lange Zeit unentschlossen, ob und wie ein Mostfest durchgeführt werden könnte. Jetzt haben sich die Langenhainer Sängerinnen und Sänger für ein Mostfest 2021 entschieden, allerdings in einer veränderten Form. Die erste Änderung betrifft das Datum, denn in diesem Jahr findet das Mostfest nicht am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, statt, sondern schon einen Tag früher, am Samstag, dem 2. Oktober. Der Grund für die Terminverschiebung: In diesem Jahr ist der 3. Oktober zugleich der Erntedankfeiertag und hier möchte der Chor seiner Verpflichtung zur Mitgestaltung des Erntedank- Gottesdienstes nachkommen und gerne die Gelegenheit zu einem musikalischen Vortrag wahrnehmen. Die zweite Änderung betrifft die Form der Durchführung: Noch immer besteht die Pandemie fort und es gelten Hygieneregeln. Diese zu beachten und zu überprüfen würde den Langenhainer Chor überfordern. Deshalb wurde entschieden, dass es in diesem Jahr ein „Mostfest to go“ geben soll, d.h. es wird diesmal keine Sitzgelegenheiten geben, die leckeren Speisen und Getränke werden nur zum Mitnehmen angeboten. Die Sängerinnen und Sänger bitten dafür um Verständnis und freuen sich dennoch auf zahlreiche Gäste am Samstag, dem 2. Oktober ab 11 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Langenhain- Ziegenberg, auf dass sie sich mit Apfelmost, Kartoffelpfannkuchen mit Apfelmus, Apfelküchlein, Bratwurst, selbstgemachte Marmeladen sowie Kuchen versorgen und diese mit nach Hause nehmen können. Der Chor bittet auch darum, möglichst eigene Behälter zum Transport mitzubringen.
Ober-Mörler Nachrichten, 24.9.2021
Jahresrückblick Wenn aus lauter Ichs ein Wir wird Es ist an der Zeit, wieder einmal ein Loblied auf den Chorgesang anzustimmen, denn schließlich handelt es sich hier um ein besonderes Freizeitvergnügen. Dass Singen Freude bereitet, weiß jeder aus eigener Erfahrung. Zudem fördert es die Gesundheit. Die Wissenschaft bestätigt die positive Wirkung. Nicht nur, dass Singen den Körper, Herz und Lungen, stärkt. Auch Abwehrkräfte und Glückshormone werden mobisiliert. Darüber hinaus aber hat das gemeinsame Singen im Gegensatz zum vereinzelten noch eine weitere Qualität, denn es bringt die Sängerinnen und Sänger dazu, sich in Beziehung zueinander zu setzen, sich aufeinander einzustimmen, eine Resonanzbeziehung einzugehen. Die gemeinsame Suche nach dem schönen Klang, der alle miteinander verbindet, lässt ein starkes Gemeinschaftserlebnis entstehen, aus den vielen Ichs entsteht ein Wir. Dieses Gemeinschaftserlebnis kann so stark sein, dass sich dabei Atmung und Herzfrequenz der Sängerinnen und Sänger synchronisieren, das zeigen wiederum wissenschaftliche Untersuchungen. „Wenn alle zusammen singen ist das größer als ich.“, mit diesen Worten beschrieb treffend und wundervoll das Mitglied eines Jugendchores diese Empfindung. Derartiges konnten auch die Langenhainer Sängerinnen und Sänger im nun zu Ende gehenden Jahr erleben, in Proben wie auch bei öffentlichen Auftritten. Die gab es, wenn auch nur wenige. Sehr gerne kam der Chor seinen Verpflichtungen nach, die Gottesdienste zum Erntedankfest sowie zum Totensonntag mitzugestalten. Eine weitere Auftrittsmöglichkeit ergab sich durch die Hochzeit des Langenhainer Tenors Andreas Zecha. Gemeinsam mit dem Rockenberger Chor „Concordia“ wurde dem frisch getrauten Ehepaar ein Ständchen gebracht. Ebenfalls gemeinsam mit der „Concordia“ konnte der „Liederkranz“ am Vorabend des zweiten Advents einige schöne Weihnachtslieder in Rockenberg vortragen. Auftritte wie auch die Proben fanden zumeist draußen, unter freiem Himmel statt, so wie auch das Mostfest des Langenhainer Chores. Ein herrlich sonniger Herbsttag war es, aus der Kelter rann der Apfelmost, in der Küche des Dorfgemeinschaftshauses wurde fleißig gekocht und gebacken und alle leckeren Kartoffelpfannkuchen, Apfelküchlein, das Apfelmus und noch einiges mehr fanden ihre Abnehmer. Auch das kommende Jahr wird gewiss wieder schöne Erlebnisse für die Aktiven des „Liederkranz“ bereit halten. Wer mag, ist herzlich eingeladen daran teilzuhaben.
Ober-Mörler Nachrichten, Text: Markus Göbel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------